Andreas Beuthner ist Fachjournalist mit den Schwerpunkten Wissenschaft, Wirtschaft und Technik. Vor allem recherchiere und berichte ich aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, Medizintechnik, Firmenstrategien und Länderporträts.

Arbeitsproben aus den vergangenen Jahren befinden sich unter der Rubrik Texte. Der Blog dient der Kommentierung und kritischen Würdigung gesellschaftlich relevanter Themen aus Presse, Online-Medien, Funk und Fernsehen.

Leserbeiträge sind natürlich willkommen und werden an besonderer Stelle publiziert. Solange die Funktion noch nicht live ist, finden sich externe Beiträge im Blog.

Selbstverständnis
Beiträge in Schrift und Bild sollen Einblick in Zusammenhänge bieten. Die Recherche fördert die näheren Einzelheiten zu Tage, darauf baut die Story auf. Nicht jedes Detail ist von Bedeutung oder gibt dem Text eine andere Wendung. Werbliche Belange eines Informanten gehören nicht in einen Grundsatzbeitrag ebenso wenig ist das Marketing eines Unternehmens Richtschnur für Wortwahl und Aussagen. Ein Text muss sachlich richtig sein und kann sich an branchenspezifische Sprachregelungen anlehnen, aber er transportiert keine Marketingbotschaften.

Blog # Kommentar
Hier wird mit spitzer Feder argumentiert, was nicht heisst, dass einfach drauf los fabuliert wird. Eine Argumentation muss schlüssig sein und bereit sein, auch andere Gedanken, als das übliche Standpunktdenken zuzulassen. Diese Offenheit ist das Fundament für eine produktive Auseinandersetzung.
Alle Blog-Einträge unterliegen dem Urheberrecht. Ebenso alle Texte und verlinkten Texte soweit deren Urheberschaft auf Andreas Beuthner (abeu), zulässige Pseudonyme oder Redaktionsbüro TextAffairs  zurückzuführen sind. Jede Weiterverwendung, Vervielfältigung oder Übernahme in andere Publikationen, auch bei ausschließlicher Verwendung im Privatbereich, bedürfen der expliziten Zustimmung des Redaktionsbüros TextAffairs. Zitate müssen durch Quellenangabe belegt sein.

weiter ...